Jahresbericht 2009

Im letzten Jahr haben wir die Konzeption unseres Jahresberichts verändert: Die Listen der Vorträge und Lehrveranstaltungen der Mitarbeiter sowie der Gremien, in denen sie vertreten sind, wurden in einen Rechenschaftsbericht ausgelagert. Stattdessen gibt es im Jahresbericht ein paar Leseproben aus den Arbeitsbereichen der Mitarbeiter. Aufgrund der positiven Reaktionen auf diese Umstellung haben wir dieses Konzept für den Jahresbericht 2009 beibehalten. Nach wie vor hält uns die Finanz- und Wirtschaftskrise in Atem. Thematisch sind neben die Aufgabe, die Finanzwirtschaft neu auszurichten, die Konflikte über die Verteilung der Lasten aus dem Krisenmanagement gerückt. Die drei thematischen Schwerpunkte der gesellschaftsethischen Reflexion im Nell-Breuning-Institut – Sozialstaat, Erwerbsarbeit und Finanzmärkte – sind also aktueller denn je. Viel Freude beim Lesen und Informieren im Jahresbericht 2009 wünscht das Team des Nell-Breuning-Instituts.