Jahresbericht 2011

Der durch die Finanzkrise ausgelöste Konjunktureinbruch und die krisenbedingten Sonderausgaben haben die öffentlichen Haushalte einiger Euro-Staaten in die Bredouille gebracht – und Europa insgesamt eine extreme Dominanz austeritätspolitischer Positionen beschert: Kürzungen bei den Sozialausgaben, der Infrastruktur und der öffentlichen Beschäftigung, damit die Schulden der öffentlichen Hand bei Finanzinstituten und vermögenden Gläubigern auf jeden Fall bedient werden! Zumindest in der milderen Jahreszeit wuchs in dem Maße, wie diese unbarmherzige Logik des Finanzkapital(ismus) offenbar wurde, zugleich auch der öffentliche Protest. Auch 2011 mangelte es also nicht an brisanten Themen für sozialethische Reflexionen. Das gilt für den Euro und die öffentlichen Haushalte, aber auch für die dramatische Prekarisierung der Erwerbsarbeit in Deutschland und weltweit, die über das Management der Finanz- und Schuldenkrise kaum noch wahrgenommen wird. Diese Entwicklungen und die weiter schwelende Kirchenkrise spiegeln sich in den Leseproben aus den Arbeitsbereichen der Mitarbeiter wider, die wir zu den vorliegenden „Themen eines Jahres – 2011“ zusammengestellt haben. Ergänzt werden diese Texte durch Hinweise auf unsere Veröffentlichungen und Kooperationsveranstaltungen. Weitere Informationen zu unserer Arbeit können Sie in unserem ergänzenden Rechenschaftsbericht nachlesen, den wir wieder auf unserer Homepage eingestellt haben, den Sie aber auch gerne bei uns bestellen können. Freude beim Blättern und Lesen in dem vorliegenden Jahresbericht, der erstmals in einem neuen Design erscheint, wünscht Ihnen das Team des Nell-Breuning-Instituts.