Logo Nell-Breuning-Institut

Logo-NBI

Im Logo des Nell-Breuning-Instituts sind die geometrischen Grundelemente, Quadrat und Kreis, aus denen der Buchstabe i gebildet werden kann, derart zusammengefügt, dass die Aufmerksamkeit auf das Tüpfelchen auf dem i gelenkt wird. Damit erinnert das Logo an das i-Punkt-Vermächtnis von Pater von Nell-Breuning.

Zu seinem hundertsten Geburtstag wurde Oswald von Nell-Breuning gefragt, welche Empfehlungen er den jüngeren Generationen geben könne. Er antwortete, er wolle "...Auskunft darüber geben, welche Methode ich anwende und welche Methode ich jedem, der mir nachrückt, anempfehle und ans Herz legen möchte. Das ist das Verfahren, alles, was in der Meinung des Gegners an Wahrheitsgehalt enthalten ist, bis aufs Letzte, auf das Tüpfelchen auf dem i, anzuerkennen. Das ist für mich zunächst ein Gebot intellektueller Redlichkeit. Ich halte es aber darüber hinaus auch methodisch für die geeignetste und erfolgversprechendste Verfahrensweise."