Newsletter abonnieren

Wenn Sie regelmäßig (ca. dreimal im Jahr) Informationen zur Wirtschaftsethik und Sozialethik aus Frankfurt erhalten wollen, abonnieren Sie gerne unseren Newsletter.

Aktuelles beim Nell-Breuning-Institut

30.05.2017

Friedhelm Hengsbach SJ: Das Recht auf Rechtfertigung kapitalistischer Arbeitsverhältnisse

Friedhelm Hengsbach SJ hielt einen Vortrag, während der Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing: „Gute Arbeit ohne Wachstum? - Zukunftsfähiges Wirtschaften in einer Postwachstums-Gesellschaft“ vom 15. bis 17. Mai 2017.

Den...

16.05.2017

Friedhelm Hengsbach SJ im NDR-Talk am 14.5.

"Friedhelm Hengsbach: Jesuit, Ethiker und unermüdlicher Mahner" im NDR-Interview am 14. Mai 2017.

„Was ist los mit Dir Europa?“ fragt der Sozialethiker Friedhelm Hengsbach in seinem jüngsten Buch. Im Untertitel ...

08.05.2017

Jahresbericht 2016 online

Ab sofort steht der Jahresbericht 2016 hier zum Download bereit. 

Er reflektiert in die Aktivitäten und Themen des letzten Jahres im Institut wie beispielsweise die Individualisierung sozialer...

28.04.2017

Politische Predigt zur Digitalisierung der Arbeit

In einem Ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Arbeit hat Prof. Dr. Bernhard Emunds eine politische Predigt zur Digitalisierung der Arbeit gehalten. Die Predigt unter dem Titel „Auf dass das Joch leichter werde!“ finden Sie hier.

25.04.2017

Buchvorstellung "Was ist los mit dir, Europa?" von F. Hengsbach

Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach SJ, stellt am Mittwoch, den 26. April 2017, ab 19.30 Uhr wird sein neues Buch "Was ist los mit dir, Europa?" im Haus am Dom (Domplatz 3, 60311 Frankfurt) vorgestellt.

Der Eintritt ist...

25.04.2017

Arbeitskreis Armutsforschung veröffentlicht Erklärung zum Armutsbegriff

Die Erklärung zum Armutsbegriff wurde in aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Soziale Sicherheit" veröffentlicht. Weitere Informationen sind hier zu finden. Ein Auszug aus dieser Zeitschrift mit der betreffenden Erklärung...

29.03.2017

Friedhelm Hengsbach in der Frankfurter Rundschau zur Zukunft der EU

Europa ist eine Sozialunion

28.03.2017

SWR2-Interview mit Friedhelm Hengsbach SJ zu seinem Buch "Was ist mit dir los Europa?" am 25.3.

Der Sozialethiker und Ökonom Friedhelm Hengsbach SJ stellt sein neues Buch "Was ist los mit dir Europa" und sein Blick auf die EU im SWR2-Interview am 25 März 2017 vor.

Das komplette Interview finden Sie hier.

 

 

22.03.2017

Friedhelm Hengsbach SJ: Die Europäische Union - nach innen und außen solidarisch?

Das Rundschreiben „Populorum Progessio“ erschien vor 50 Jahren, zwei Jahre nachdem das 2. Vatikanische Konzil beendet war. Es hat die globalen Herausforderungen beklagt - das Nord-Süd-Gefälle ungleicher Lebensbedingungen, ein...

21.03.2017

Friedhelm Hengsbach SJ: Ein Europa zweier Geschwindigkeiten - welches Europa soll schneller werden?

Im Anschluss an den Flüchtlingsgipfel auf Malta wurde die deutsche Kanzlerin mit einer Äußerung zitiert, dass es „eine EU der zwei verschiedenen Geschwindigkeiten“ geben werde, „da nicht alle an den gleichen Integrationsstufen...