Friedhelm Hengsbachs Vortrag beim 10-jährigen Jubiläum des Martinsladens am 7. September 2018

Geschrieben am 13.09.2018
in: Medienbeiträge

"Der Ökonom, Jesuit, Sozialethiker und Buchautor Friedhelm Hengsbach ist bekannt für seine kritische Auseinandersetzung mit der politischen Weichenstellung, die seiner Ansicht nach eine völlige Demontage der solidarischen Sozialversicherungen und eine Entregelung sicherer Arbeitsverhältnisse zur Folge hat.

Der Schlüssel zu dieser Entwicklung sei die Finanzpolitik, die von wirtschaftlichen Interessen gesteuerten Entscheidungen in den jeweils herrschenden Regierungen über Kohl, Schröder und Merkel. Der Staat stehle sich aus der sozialen Verantwortung und überlasse die Unterstützung für arme Menschen den ehrenamtlich Engagierten. »Der soziale Riss ist die Mutter aller Probleme«, so Hengsbachs Konter auf Seehofers Aussage, die Migrationsfrage sei verantwortlich.

Die Spaltung zwischen Arm und Reich habe es bereits vor der sogenannten »Flüchtlingskrise« gegeben, sei 2015 nur zugespitzt worden. Die spontane Willkommenskultur sei inzwischen ins Gegenteil gekippt. »Erst hieß es: Wir schaffen das, jetzt schaffen wir allenfalls die Abschiebung«."

Den gesamten Artikel über Hengsbachs Vortrag können Sie hier nachlesen: