Max Weber-Master-Förderpreis für Wirtschaftsethik an Julian Degan

Geschrieben am 04.12.2018
in: Aus dem Institut


Das Institut der deutschen Wirtschaft vergibt alle zwei Jahre den Max Weber-Preis für Wirtschaftsethik für Abschlussarbeiten auf unterschiedlichem Studienniveau. Einen Preis für die beste wirtschaftsethische Master-Arbeit erhielt in diesem Jahr Julian Degan, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am NBI, für seine wirtschaftswissenschaftliche Abschlussarbeit über Vermögensverteilung (Universität Innsbruck). Bei seinem Praktikum im NBI hatte sich Herr Degan mit der Thematik intensiv befasst, sich u.a. mit den Thesen von Thomas Piketty und den verteilungsethischen Positionen von Oswald von Nell-Breuning auseinandergesetzt. Nach dem Master-Abschluss kehrte er dann ans NBI zurück, um sich vorrangig mit ökonomischen und ethischen Fragen (der Verteilung) des Immobilienvermögens zu beschäftigen.

Die Max Weber-Preise für Wirtschaftsethik wurden am 3. Dezember 2018 im Rahmen einer kleinen Feier in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften verliehen. Die Mitarbeiter*innen des NBI gratulieren Ihrem Kollegen zu dem Preis!