Forum Wirtschaft 2019: Klimaschutz als Chance

Geschrieben am 29.08.2019
in: Veranstaltungen

"Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und verlangt tiefgreifende Änderungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Der Schutz der Lebensgrundlagen ist auch die Grundlage für ein zukunftsfähiges Wirtschaften. Die anstehende Transformation wird keine Rückkehr in eine vorindustrielle Wirtschaft sein. Ängste vor einer Deindustrialisierung sind nicht berechtigt, wenn die schon bestehenden Möglichkeiten klimaneutralen Wirtschaftens ergriffen und politisch unterstützt werden. Allerdings reichen technokratische Lösungen nicht aus. Vielmehr braucht es einen kulturellen Wandel und neuen Dialog über die Art und Weise, wie wir die Zukunft unseres Planeten gestalten wollen. Die Enzyklika „Laudato Si“ von Papst Franziskus hat diesen Dialog schon begonnen.

Das Forum Wirtschaft ist ein neues Format, welches aktuelle und drängende Fragen der Wirtschaft anspricht und zugleich dem Dialog zwischen Kirche und Wirtschaft dient."

Das Programm des Forums können Sie hier abrufen: