Der dritte Newsletter für 2020 ist online verfügbar.

Geschrieben am 14.12.2020
in: Newsletter

Liebe Leserin, lieber Leser,

in den vergangenen Monaten gewannen kircheninterne Debatten um die Reform und Erneuerung der katholischen Kirche deutlich an Schärfe. Die Kontroversen entzünden sich dabei besonders an Fragen der kirchlichen Machtstrukturen, vornehmlich der Kontrolle kirchlicher Macht. Begünstigen strukturelle Gegebenheiten in der Kirche die Ausübung sexualisierter Gewalt? Wie steht es um die Geschlechtergerechtigkeit innerhalb der Kirche? Wie kann Machtmissbrauch in kirchlichen Hierarchien und Verwaltungsapparaten vorgebeugt werden? Wie sollte die Mitsprache von Arbeitnehmer*innen in kirchlichen Einrichtungen geregelt werden? Das NBI setzt sich gemeinsam mit anderen Akteuren dafür ein, Antworten auf diese dringenden Fragen zu finden, damit die katholische Kirche in Deutschland sich selbst nicht noch weiter ins gesellschaftliche Abseits befördert. Einen Einblick in einige dahingehende Initiativen und Debatten mit NBI-Beteiligung bietet dieser Newsletter. 

Zugleich haben wir uns in den letzten Monaten natürlich unseren anderen sozialethischen "Baustellen" gewidmet. Was das NBI und seine Fellows zuletzt rund um Themen wie Pflege, bezahlbarer Wohnraum, Klimawandel oder dem zur Debatte stehenden Lieferkettengesetz erarbeiteten, erfahren Sie ebenfalls in diesem Newsletter. 

Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen 

Julian Degan