Der zweite Newsletter für 2020 ist jetzt online verfügbar!

Geschrieben am 16.07.2020
in: Newsletter

Liebe Leserin, lieber Leser,

das öffentliche Leben stand in den vergangenen Monaten trotz Lockdown und Kontaktsperre nicht still. Es musste jedoch in andere Sphären ausweichen.

Auch das NBI hat in den letzten Monaten neue Wege finden müssen, um weiter an seinen Themen arbeiten zu können. Und das aus guten Gründen: Care-Arbeit, ein bezahlbares Dach über dem Kopf und weitere wirtschaftsethische Fragen spielten während des Lockdowns eine entscheidende Rolle – und es zeichnet sich bereits ab, dass ihre Relevanz durch die Krise noch verstärkt und sichtbarer wird.

Dementsprechend wurden in den letzten Monaten Medienbeiträge geliefert, wissenschaftliche Publikationen erstellt und politische Initiativen unterstützt. 

Das und was in den vergangenen Monaten am NBI Weiteres gelaufen ist, haben wir für Sie in diesem Newsletter zusammengestellt. Insbesondere wollen wir zwei aktuelle Publikationen hervorheben:

Mit dem Erscheinen des Bandes "Kirchliches Vermögen unter christlichem Anspruch" hat das gemeinsame Forschungsprojekt mit der Katholisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz über ethische Fragen kirchlichen Vermögensbesitzes einen Abschluss gefunden.
Zudem sind in die Konzeption des gerade erschienenen Schwerpunkt-Heftes von AmosInternational 2/2020 durch Jonas Hagedorn und Bernhard Emunds wesentliche Ergebnisse eines Forschungsprojekts zum Thema Pflegearbeit eingebracht worden.

Ein angenehmes Lesen wünscht Ihnen,
Simon Reiners

Den gesamten Newsletter können Sie hier herunterladen: