„Der Mensch zwischen Technik und Natur. Neubestimmungen des Sozialen durch die digitale Transformation“

Geschrieben am 15.08.2021
in: Veranstaltungen

Vom 13.-15. September findet in Schwerte das Forum Sozialethik zum Thema „Der Mensch zwischen Technik und Natur. Neubestimmungen des Sozialen durch die digitale Transformation“ statt. 

Technologisierung und die Digitalisierung verändern nicht nur, wie wir leben, arbeiten, Partner:innen suchen, wohnen, konsumieren oder uns selbst präsentieren, sondern auch sämtliche Lebensbereiche wie Politik, Wirtschaft, Bildung und Gesundheit. Während der Tagung sollen Chancen und Problemlagen analysiert, normativ reflektiert und auch ethische Leitplanken bzw. konkrete Handlungsoptionen vorgeschlagen werden.

Simon Reiners wird in diesem Zusammenhang zum Thema "Ko-Laboration: Emanzipatorisches Potential in der Arbeit 4.0? Zwischen Dialektik des Fortschritts und Sympoiesis" auf die Verwobenheit von Technik und Leben unter Bedingungen der Arbeit 4.0 schauen. Dieses als Fortschrittsprozess zu denken, ist nur möglich, indem darin die eigene Verwobenheit mit ‚Natur‘ reflektiert wird. Das Ziel des Vortrags soll es sein, feministischer ‚Ethik des Anderen‘ auch einen Platz in der Sozialethik zu geben

Anmeldungen sind noch bis zum 13. August möglich. Das gesamte Programm und die Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.