Oberseminar 31. Mai und 14. Juni

Geschrieben am 07.04.2021
in: VeranstaltungenAus dem Institut

An zwei Terminen im Mai und Juni findet wieder ein Oberseminar zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der Goethe-Universität Frankfurt, Lehrstuhl für Moraltheologie und Sozialethik (Prof. Dr. Christof Mandry), statt.

Dieses Semester werden wir uns dem im letzten Jahr erschienen, kapitalismuskritischen Buch Revolution für das Leben. Philosophie der neuen Protestform der Philosophin Eva von Redecker widmen. In ihrem Buch, dass der Deutschlandfunk etwas pathetisch die „neue Bibel des intellektuellen Widerstands“ nennt, nimmt sich von Redecker aktuellen Protestbewegungen wie Black Lives Matter, Fridays For Future und die NiUnaMenos an. Neben all ihren Unterschieden würden diese Proteste ein Ziel teilen: Den Kampf gegen den zerstörerischen Kapitalismus und für das Leben. Im Namen der Kritischen Theorie legt sie eine spannende Analyse neuer Protestformen vor.
 
Stimmen zum Buch:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/eva-von-redecker-revolution-fuer-das-leben-die-welt-wahren.1270.de.html?dram:article_id=484502

https://www.ndr.de/themenwoche/wieleben/Eva-von-Redecker-ruft-eine-Revolution-fuer-Leben-aus,themenwoche356.html

https://www.youtube.com/watch?v=kIzG_H7Mp7w

Das Oberseminar findet am 31.Mai und 14. Juni von vrstl. 9-17 Uhr statt. Die aktuelle Situation lässt noch keine Entscheidung darüber zu, ob das Seminar in digitalem Format oder in Präsenz stattfinden wird.