Rund um die Uhr – die ausgebeuteten Pflegekräfte

Geschrieben am 29.06.2021
in: Medienbeiträge

Die erfolgreiche Klage einer bulgarischen Live-in-Pflegekraft und die in dieser Sache ergangenen Urteile werfen wieder einmal ein Licht auf das ausbeuterische System häuslicher Pflege in Deutschland.

Über rechtliche und ethische Probleme der Live-in-Pflege, den schwarz-grau melierten Arbeitsmarkt, über den die Dienste migrantischer Kräfte angeboten werden, und die prekären Arbeitsbedingungen, insbesondere die entgrenzte Arbeitszeit in der Live-in-Pflege, konnte Jonas Hagedorn in der Sendung hr2-Der Tag zum Thema "Rund um die Uhr – die ausgebeuteten Pflegekräfte" sprechen. Er plädierte dafür, Pflege als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu begreifen. Anstatt an Eigenverantwortung zu appellieren und den Familien die Pflegeverantwortung primär zuzuschieben, solle der Sozialstaat sich stärker in der Pflicht sehen und von seinen Bürger*innen stärker in die Pflicht genommen werden.

Die gesamte Sendung vom 29.06.2021 finden Sie hier. Das Live-Interview von Jonas Hagedorn beginnt ab Minute 19:55.