Soziale Sicherungssysteme im Umbruch Beiträge zur sozial-ökologischen Transformation

Geschrieben am 20.10.2021
in: Publikationen

Die Reihe "Wirtschaft der Gesellschaft" erscheint im Wechsel zwischen dem Nell-Breuning-Institut und unserem Kooperationspartner FEST - Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft. Der siebte Band "Soziale Sicherungssysteme im Umbruch. Beiträge zur sozial-ökologischen Transformation" wurde nun herausgegeben von den FEST Mitarbeiter:innen Dorothee Rodenhäuser, Hannes Vetter, Benjamin Held und Hans Diefenbacher.

Funktionierende soziale Sicherungssysteme sind unverzichtbar für das Wohlergehen einer modernen Gesellschaft. Nicht erst seit der Corona-Pandemie besteht Veränderungsbedarf - schon lange fordern Klimawandel und andere ökologische Krisen einen umfassenden Strukturwandel hin zu einem Wirtschaften innerhalb planetarer Grenzen. Die notwendige sozial-ökologische Transformation stellt das bisherige Wirtschafts- und Wachstumsmodell grundlegend infrage und kann auch am Sozialstaat nicht vorbeigehen.

Dabei stellen sich Fragen nach einer sozial gerechten Ausgestaltung umweltpolitischer Maßnahmen und den ökologischen Auswirkungen bestehender Sozialsysteme. Ebenso müssen die Rückwirkungen einer weitreichenden gesellschaftlichen Transformation auf den Sozialstaat thematisiert werden. Wie also können Sozialsysteme angesichts neuer Herausforderungen inklusiv und krisenfest gestaltet werden und zugleich den ökologischen Umbau unterstützen? 

Angehörige unterschiedlicher Disziplinen tragen in diesem Jahrbuch ihre Perspektiven und Ansätze bei, um Antworten auf diese Frage zu geben. Einen Blick in den Inhalt können Sie auf der Homepage des Metropolis-Verlages gewinnen.