Sozialethisches Gutachten zur Höhe des Mindestlohns

Geschrieben am 25.10.2021
in: Publikationen

Im Bundestagswahlkampf spielte auf der (eher) linken Seite des politischen Parteienspektrums die Forderung, den Mindestlohn auf 12 Euro zu erhöhen, eine zentrale Rolle. Eher auf Ablehnung stieß diese Forderung in der FDP und in Teilen der Union. 

Vor diesem Hintergrund hat Bernhard Emunds im Sommer 2021 für das Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen ein Gutachten erstellt, in dem er aus sozialethischer Perspektive die Fragen nach der Höhe des Mindestlohns und nach dem besten Verfahren seiner Umstellung vom bisherigen Niveau auf ein höheres untersucht. 

Das nun als „Frankfurter Arbeitspapier zur gesellschaftsethischen und sozialwissenschaftlichen Forschung“ veröffentlichte Gutachten steht hier zum Download bereit. Sie können aber auch per Mail ein gedrucktes Exemplar bei uns bestelle


Grafik

Frankfurter Arbeitspapier 78