Aktuelle Stunde zur 3. Synodalversammlung des Synodalen Wegs

Geschrieben am 15.02.2022
in: Medienbeiträge

Im Anschluss an die 3. Synodalversammlung des Synodalen Wegs hat Bernhard Emunds seine Eindrücke insbesondere zur 2. Lesung des Grundtextes, sowie des Handlungstextes des Forum I „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche – Gemeinsame Teilnahme und Teilhabe am Sendungsauftrag“ vorgestellt. 

Sowohl der Grundtext als auch der Handlungstext "Einbeziehung der Gläubigen in die Bestellung der Diözesanbischöfe" wurden angenommen. 

Bernhard Emunds stellt in diesem Video-Beitrag die Inhalte, Gründe und Legitimation für die Beteiligung der Gläubigen der Ortskirchen an der Bestellung der Domkapitäle dar. Darüber hinaus liefert er. Darüber hinaus liefert er Einblicke in die Texte anderen Synodalforen Foren II „Priesterliche Existenz heute“; III „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“; Synodalforum IV „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“, die jedoch erst in erster Lesung verhandelt wurden. Die Texte und Abstimmungsergebnisse können Sie auf der Webseite des Synodalen Wegs einsehen.

Der Beitrag von Prof. Emunds kann auf Youtube angeschaut werden.