KAB-Podiumsveranstaltung mit Friedhelm Hengsbach SJ

Geschrieben am 09.12.2022
in: Veranstaltungen

Im Rahmen einer Veranstaltung des  KAB-Diözesanverbandes Limburg zum Thema Zeitkultur und Schutz des arbeitsfreien Sonntags sprach und diskutierte Friedhelm Hengsbach SJ mit KAB-Mitgliedern zum Thema "Die Zeit gehört uns".

"Es sind die Operationen des Bewusstseins selbst, welche die Zeit hervorbringen. Aber die bisher als Zeit des Bewusstseins gedeutete Zeit des Subjekts und der Individualität bleibt defizitär, solange sie jene Sphäre ausblendet, die zwischen den Subjekten intersubjektiv verortet ist". Zeit sei Hengsbach zufolge somit eine Beziehung. Mit dieser Erkenntnis entfaltete er dann den radikalen Widersprüche zwischen Belastung und Befreiung in der Arbeitswelt. Hengsbach fasste es wie folgt zusammen: "Bietet einerseits die heute Arbeitswelt Möglichkeiten 'atmender Lebensläufe', so gibt es mehrfache Spaltungen hin zur Prekarität".

Die gesamte Veranstaltung ist hier als Video verfügbar.