Summer School "Natur und Fortschritt" - Der Tagungsbericht ist erschienen

Geschrieben am 15.12.2022
in: Veranstaltungen

Tagungsbericht

Zur Summer School ist nun auch ein Tagungsbericht bei Theorieblog.de. Politische Theorie, Philosophie und Ideengeschichte erschienen. Darin analysieren Janila Dierks und Lukas Stolz die Inhalte sowie Ergebnisse der interdisziplinären Tagung und entwickeln die Debatte mit zusätzlichen Material gewinnbringend weiter.  

Zum Thema

Der das moderne Denken seit Bacon und Descartes prägende Gegensatz von Natur und Kultur, der seinen Ausdruck in Ideen immerwährenden Fortschritts findet, ist bereits vielgestaltig kritisiert worden. So wurde unter anderem von der Romantik bis zu den kritischen Theorien, von Marx bis Adorno, von Lévi-Strauss bis Descola, im feministischen und im ökologischen Denken auf unterschiedliche Art und Weise kritisiert, dass die Idee des grenzenlosen Verfügens über die Natur in einem engen Zusammenhang mit unterschiedlichen Formen sozialer Herrschaft steht.

In dieser Summer School soll der Begriff des Fortschritts in seiner Beziehung zur Herrschaft über die bzw. zu der Befreiung der Natur kritisch untersucht werden. Ein Ausgangspunkt dafür ist die Feststellung, dass philosophische Zugänge in ihrer Interaktion mit den Sozialwissenschaften und den sozialen Bewegungen immer wieder nicht nur mit vielfältigen, sondern oft genug auch mit widersprüchlichen Begriffen von Natur und Fortschritt konfrontiert sind.

Die Summer School zielt darauf ab, hieraus entstehende Fragen zum Zusammenhang von Natur und Fortschritt zu behandeln und dabei einen Überblick über die aktuellen Diskussionen zwischen Philosophie und Sozialwissenschaften sowie feministischen, ökologischen und antirassistischen Studien zu diesen Themen zu erlangen. Ein besonderes Anliegen ist dabei, Ansätze aus dem deutschen und aus dem französischen Denken miteinander ins Gespräch zu bringen.

Die Summer School findet vom 27.09. - 02.10. im Centre Marc Bloch in Berlin statt. Sie wird von Seiten des NBI's von Simon Reiners gemeinsam mit dem Centre Marc Bloch, dem Instituts für Sozialforschung (Frankfurt), sowie dem Institut für Philosophie der Goethe-Universität Frankfurt organisiert.

Das Programm können Sie hier einsehen.