NBI-Oberseminar 2023

Geschrieben am 30.05.2023
in: Veranstaltungen

Wie jedes Jahr hält das NBI ein Oberseminar gemeinsam mit den Kolleg:innen der Goethe-Uni, Lehrstuhl für Moraltheologie und Sozialethik (Prof. Dr. Christof Mandry)

Dieses Semester werden wir uns dem ganz aktuell erschienenen, Buch von Axel Honneth: Der arbeitende Souverän. Eine normative Theorie der Arbeit widmen. Darin bemängelt Honneth, dass der Fehler der meisten Demokratietheorien darin bestehe, zu vergessen, dass die überwiegende Zahl der Mitglieder des Souveräns arbeitende Subjekte seien. Darum vertritt er die These, dass transparente und fair geregelte Arbeitsteilung die Grundvoraussetzung für demokratische Willensbildung seien.
Das Buch ist die schriftliche Fassung von Honneths Walter-Benjamin Lectures 2021 in Berlin, die hier online nachzusehen sind.
 
Stimmen zum Buch:

-          https://www.soziopolis.de/im-maschinenraum-sozialer-normen.html

-          https://taz.de/!5923005/ ,

-          https://www.zeit.de/2023/12/der-arbeitende-souveraen-axel-honneth-erwerbsarbeit-demokratie-philosophie,

Das Oberseminar findet am 27. Juni (09 -13 Uhr) und am 11. Juli (09-13 Uhr) in diesem Jahr an der Goethe-Universität statt.