Rezension zum Sammelband "Freiheit – Gleichheit – Selbstausbeutung"

Geschrieben am 17.02.2023
in: Publikationen

Die Ausgabe 2/22 der Zeitschrift 'ethikundgesellschaft' befasst sich mit dem Thema "Narrative der Sozialpolitik – Narrative der Sozialstaatskritik". In den Beiträgen zu diesem Themenheft finden die Leser:innen Hinweise darauf, warum und wie über den Sozialstaat erzählt wird und wie Sozialpolitik »gemacht« und Sozialstaatskritik betrieben wird, indem der Sozialstaat erzählt wird.

In dieser Ausgabe ist auch eine Rezension zu " Freiheit – Gleichheit – Selbstausbeutung. Zur Zukunft der Sorgearbeit in der Dienstleitungsgesellschaft" erschienen - unserem im vergangenen Jahr herausgegebenen Sammelband zur gleichnamigen Tagung.

Die Rezension wurde verfasst von Roland Atzmüller. Dort schreibt er, unser Buch über Sorgearbeit gebe "einen sehr guten Überblick über wesentliche Aspekte der wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Debatten" und halte "nicht nur für Forscher*innen, sondern auch für Pragmatiker*innen in diesem Bereich wichtige Einsichten und Anregungen bereit".

Die Rezension können Sie hier nachlesen.