„Fortschritt! Fortschritt?“

Geschrieben am 29.11.2024
in: Veranstaltungen

Am 04. Dezember 2024 um 18:30 Uhr beginnt in der Aula der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen die Ringvorlesung „Fortschritt! Fortschritt?“ mit einem Vortrag von Benjamin Dahlke zur Fragestellung „Eine rückwärtsgewandte Kirche in einem fortschrittlichen Staat? Katholizismus in den USA“. Dahlke beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Gesellschaft und Christentum insbesondere in den Vereinigten Staaten. Er ist ein gefragter Experte zur Rolle von Christ:innen bei den US-Wahlen.

Am 15. Januar 2025 wird die Reihe von Annette Langner-Pitschmann, Theologin an der Goethe-Universität mit Schwerpunkt Globalisierung, mit dem Thema „Zwischen Wirklichkeit und Möglichkeit. Eine philosophische Verortung des Fortschritts“ fortgesetzt. In der darauffolgenden Woche, am 22. Januar 2025, wird Islamwissenschaftler Ulrich Rudolph einige Überlegungen zum Fortschritt in der islamischen Geschichte anstellen. Am 12. Februar wird Georg Essen, Systematischer Theologe an der Humboldt-Universität zu Berlin, die Veranstaltungsreihe unter dem Titel „‘Die Weltgeschichte ist der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit‘ (G. W. F. Hegel). Geschichtstheologische Überlegungen zur Unverlierbarkeit unseres Freiheitsbewusstseins“ abschließen.

Alle Vorträge der Ringvorlesung stehen fachübergreifend allen Studierenden und interessierten Gästen offen. Auch eine digitale Teilnahme ist möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.