Pflegearbeit in Europa. Immer noch ein 'Frauenthema'? Realitäten, Modelle und Perspektiven

Geschrieben am 19.11.2024
in: Veranstaltungen

Am 21. und 22. November veranstalten das Europäische Zentrum für Arbeitnehmerfragen (EZA) und das Centro Español para Asuntos de los Trabajadores (CEAT) eine Tagung zum Oberthema: „Prioritäten des europäischen sozialen Dialogs. Demografische Herausforderungen auf den europäischen Arbeitsmärkten".

Im fünften und abschließenden Panel zum Thema "Zukunft der Pflegearbeit in einem alternden Europa" wird dabei Lisa Neubauer, einen Vortrag zur Frage "Pflegearbeit in Europa: immer noch ein Frauenthema? Realitäten, Modelle und Perspektiven" halten. Neubauer wird dabei die Probleme des Gender Care Gaps vor dem Hintergrund der unterschiedlichen europäischen Pflegemodelle beurteilen. Hierbei spielt das Verhältnis zwischen familiärer Belastung und staatlicher Verantwortungsübernahme in den unterschiedlichen Wohlfahrtsmodellen eine wesentliche Rolle. Abschließend wird Neubauer ethische Reflexionen und  Vorschläge zu einer alternativen, sorgenden Gesellschaft in die Diskussion einbringen.

Die Veranstaltung in Sevilla ist ein Startseminar des EZA-Bildungsprojektes „Schwerpunkte des Europäischen Sozialen Dialogs“, welches seit 2001 jährlich stattfindet und mit teilnehmenden Vertretern der EZA-Mitgliedzentren Prioritäten des europäischen sozialen Dialogs definiert. Das Bildungsprogramm lässt sich hier finden.