Am Freitag, 7. Juni 2024, 9.15 bis 17 Uhr findet im Haus am Dom ein öffentlicher Fachtag unter dem Titel "Weichen für die Zukunft stellen und finanzieren. Möglichkeiten der Steuerpolitik" statt. Der Fachtag wurde als Kooperation des Haus am Dom Frankfurt mit dem Sozialinstitut Kommende Dortmund organisiert und bietet Raum, über eine mögliche Revision des gegenwärtigen Steuersystems in Deutschland zu diskutieren. Dabei stehen Themen wie Finanzbedarf zur Sanierung von Schulen, Krankenhäusern, der Bahn und der Transformation der Energiegewinnung im Fokus.
Das Programm besteht aus mehreren Vorträgen und einer jeweils daran anschließenden Response. Zu den Vortragenden gehören Dr. Stefan Bach (Deutsches Institut für Wirtschaft), Christoph Trautvetter (Netzwerk Steuergerechtigkeit), Florian Zerzawy (Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft) sowie Prof. Dirk Löhr (Hochschule Trier).
Zu dem Vortrag "Defizite in der Besteuerung von Immobilien" von Prof. Löhr wird Julian Degan die anschließende Response übernehmen. Die Titel der weiteren Vorträge sowie Informationen zur Gesamtveranstaltung finden Sie hier.