NBI unterstützt Kampagne des ZdKs "Europa stimmt"

Geschrieben am 09.05.2019
in: Positionen

Im Vorfeld der diesjährigen Europawahl hat das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) eine Initiative gestartet, um auf die Wahl aufmerksam zu machen und zur Beteiligung aufzurufen. Die Initiative mit dem Namen "Europa stimmt" wird auf der eigens dafür eingerichteten Website folgendermaßen vorgestellt:

"So wie unser Glaube dort lebendig ist, „wo Zwei oder Drei“ ihn gemeinsam leben, feiern und bezeugen, so lebt auch Europa von unserem Engagement, unserer Unterstützung und unserem Eintreten für die gemeinsamen Ziele. Europa ist ein kulturelles, soziales und politisches Projekt, zu dem wir als Bürger, Politiker und Christen ganz unterschiedliche Erfahrungen und Talente beitragen und deshalb ein Europa für uns, das für uns stimmt! Es ist aber auch unser Alltag, Binnenmarkt und viel mehr noch Begegnungsraum, in dem wir leben, in dem wir gemeinsam arbeiten, handeln, aber auch miteinander feiern und zueinander reisen können. 

Diese gelebte und oft kaum noch in ihrer Besonderheit wahrgenommene Wirklichkeit ist gefährdet durch kurzsichtigen Nationalismus und Populismus, der Ängste schürt und die Errungenschaften der Europäischen Union bedroht. Dabei stimmt diese EU für alle ihre Bürger, deren Rechte und Freiheiten sie schützt. 

In dieser Situation ist es ermutigend zu sehen, wie viele Christen sich für ein geeintes, demokratisches und starkes Europa einsetzen. Exemplarisch für viele haben wir Mitglieder des ZdK gebeten, uns als Botschafterinnen und Botschafter für Europa zu erzählen, was sie mit Europa verbinden und warum wir die EU brauchen. Die auf diesen Seiten gesammelten Beiträge aus Verbänden, Initiativen, Bistümern und Gemeinden sollen ermutigen, mitzumachen, Ideen aufzugreifen und sich anzuschließen – und natürlich am 26. Mai wählen zu gehen und für die EU, für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu stimmen."

Die Statements, Veranstaltungen und Kooperationspartner können Sie hier nachlesen.