Was ist Gerechtigkeit? Ein Antwortversuch auch mit Blick auf katholische Sozialtraditionen

Geschrieben am 26.11.2019
in: Publikationen

Im zweiten Band des Lexikons für Kirchen- und Religionsrecht, der soeben erschienen ist, hat Bernhard Emunds einen Eintrag zum Thema „Gerechtigkeit – Katholisch“ veröffentlicht. Darin skizziert er knapp die allgemeine philosophische Entwicklung des Gerechtigkeitsbegriffs und verdeutlicht, welche eigenen Akzentsetzungen das katholisch-soziale Denken in das Verständnis von „Gerechtigkeit“ einbringen kann. Dabei geht es u.a. um die Gerechtigkeitsbegriffe der neuthomistischen Katholischen Soziallehre, der Befreiungstheologie und des US-amerikanischen Wirtschaftshirtenbriefs.

Das Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht erscheint in vier Bänden beim Schöningh-Verlag: