Happy Birthday, Friedhelm!

Geschrieben am 15.07.2022
in: Aus dem Institut

Heute feiert Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach SJ Geburtstag. Er wurde am 15. Juli 1937 in Dortmund geboren. Von 1985 bis 2005 vertrat er die Christliche Sozialethik an der Hochschule Sankt Georgen. 1990, anlässlich des 100. Geburtstags von Oswald von Nell-Breuning, gründete er das Nell-Breuning-Institut. Seit den 1970er Jahren nimmt er aus christlicher Sicht zu aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen profiliert Stellung. Seine Stimme findet in der politischen Öffentlichkeit viel Gehör. Im letzten Monat erschien die gründlich überarbeitete Fassung seines Buchs „Die Zeit gehört uns“. Nach wie vor beteiligt er sich rege an den inhaltlichen Diskussionen im Nell-Breuning-Institut. Darüber freuen sich die Mitarbeiter:innen des Instituts, die ihm herzlich zum Geburtstag gratulieren.