In der Krise zeigt sich "das hässliche Gesicht des Kapitalismus"

Geschrieben am 18.01.2022
in: Medienbeiträge

Im Interview mit katholisch.de spricht Bernhard Emunds aus Anlass des am 17.01. veröffentlichten Oxfam Berichts zur gestiegenen globalen Ungleichheit als Folge der Corona-Pandemie über die Verantwortung der Vermögenden zum Wohle aller.

Auch wenn in Deutschland ärmere Menschen während der Covid-19-Pandemie einiges an staatlicher Unterstützung erhalten hätten, haben dennoch insbesondere vermögendere Menschen wie Immobilieneigentümer:innen und Aktienkurse von den Hilfspaketen des Staates profitiert. Gerade aber die Vermögenden hätten (auch in der Tradition der katholischen Sozialethik) größere Verantwortung für das Wohl der gesamten Gesellschaft. "Eine Konsequenz dieser Überlegungen wäre, dass man sich auch in Deutschland für eine ausreichend hohe Besteuerung von Vermögen einsetzen muss." Auch die Kirchen hätten die Aufgabe "an der Seite der Betroffenen, der Armen, Schwachen und Kranken stehen – und dass sie sich darüber hinaus auch politisch für sie einsetzen."

Den Artikel können Sie hier nachlesen.