Tagungsankündigung: Wirtschaft der Gesellschaft 2022 "Ist eine sozial-ökologische Marktwirtschaft genug? Möglichkeiten und Grenzen von Suffizienzpolitik"

Geschrieben am 30.08.2022
in: Veranstaltungen

Am 14. und 15. November findet die interdisziplinäre Fachtagung Wirtschaft und Gesellschaft 2022 zum Thema "Ist eine sozial-ökologische Marktwirtschaft genug? Möglichkeiten und Grenzen von Suffizienzpolitik" statt. Die Tagung wird veranstaltet von der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V., Heidelberg (FEST) in Zusammenarbeit mit dem Nell-Breuning Institut.  

Ausgehend von der These, dass eine sozial-ökologische Transformation ein intelligentes Zusammenspiel von Effizienz, Konsistenz und Suffizienz benötigt, wird in dieser Veranstaltung gefragt, welche Rolle Suffizienzstrategien spielen, wie sie ausgestaltet sein könnten und inwieweit dies in Konflikt mit Zielen (z. B. Wirtschaftswachstum) und Prinzipien (z. B. Freiheits-/Eigentumsrechte) einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft steht. Dazu sollen bei der Tagung… 

➢ die historisch-ideengeschichtliche Dimension von Suffizienz dargestellt, 

➢ die Rolle von Suffizienzpolitiken in den vergangenen 20 Jahren und deren heutige Relevanz und Notwendigkeit eingeordnet, 

➢ konkrete Instrumente zur Ermöglichung und Umsetzung von Suffizienz in wichtigen Handlungsfelder besprochen, 

➢ die ethischen Implikationen von Suffizienzstrategien in den Blick genommen 

➢ sowie die politische Umsetzbarkeit in Deutschland und der EU thematisiert werden.  

Die Tagung wird online stattfinden. Alle Informationen zum genauen Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.