Essay: "Nachwuchs gesucht"

Geschrieben am 13.01.2023
in: Publikationen

In der Herder Korrespondenz wurde ein Artikel von Bernhard Emunds zum Forschungsprojekt zur "Situation des wissenschaftlichen Nachwuchs in der Katholischen Theologie" veröffentlicht. In diesem Projekt wurde die personelle Lage der katholischen Theologie an Hochschulen und Universitäten in Deutschland, Österreich und Schweiz sowie die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in dieser Disziplin statistisch untersucht.  

Im Essay für die Herder Korrespondenz "Nachwuchs gesucht" berichtet Emunds insbesondere über den Mangel des Nachwuchs bei Studierenden, Promovierenden und Habilitationen sowie die beharrlichen Genderdefizite. Auf allen akademischen Stufen sei der Frauenanteil deutlich geringer als der von Männern. Bei den Professuren sei es jedoch besonders gravierend (19% Frauenanteil). Es brauche darum dringend gezielte Förderungsmaßnahmen für Theologinnen. Schließlich ließen diese Entwicklungen um die Zukunft der katholischen Theologie in Deutschland fürchten. 

Die Studie ist im Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften, Bd. 63, erschienen und hier verfügbar.

 Als Annex zur Studie ist ferner ein Frankfurter Arbeitspapier zur gesellschaftsethischen und sozialwissenschaftlichen Forschung (Nr. 82) mit weiteren statistischen Tabellen, Daten und Informationen erschienen.