Policy Paper zur Weiterentwicklung von Live-In-Care: "Gute Arbeit für Live-In-Care. Gestaltungsoptionen für Praxis und Politik"

Geschrieben am 20.10.2021
in: Positionen

Die politische Gestaltung der Live-In-Care ist eine der wichtigsten pflegepolitischen Aufgaben der neuen Legislaturperiode.

Das Policy Paper ist ein Ergebnis unseres interdisziplinären Forschungsprojekts „Modelle der Live-In-Pflege“. Es geht auf eine gemeinsame rechts- und sozialwissenschaftliche sowie sozialethische Forschung zu den Chancen guter Arbeit in Live-In-Care zurück, die am Center for Interdisciplinary Labour Studies der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder und am Nell-Breuning-Institut der Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt/Main durchgeführt wurde.

Gegenstand des Policy Papers sind zum einen Perspektiven für eine Weiterentwicklung dieser besonderen Form häuslicher Pflege und Betreuung durch die Vermittlungsagenturen. Zum anderen wird aber auch ein Vorschlag für eine politische Gestaltung der Praxis durch die deutsche Pflegepolitik gemacht: Wie kann diese Form der Betreuung im Sinne guter Arbeit durch Regulierung, konditionierte Förderung und durch ergänzende Maßnahmen wie den Aufbau von Beratungsstrukturen weiterentwickelt werden?

Sie können das Policy Paper hier einsehen.