Wozu noch Banken? Zur jüngeren Entwicklung des deutschen Bankensystems und zur Zukunft der Großbanken.

Geschrieben am 22.08.2022
in: Publikationen

Die Ausgabe 02/2022 der internationalen Zeitschrift für christliche Sozialethik AmosInternational befasst sich mit dem Thema „Finanzethik“. In Heft ist zu diesem Schwerpunktthema ein Artikel von Bernhard Emunds zur Frage „Wozu noch Banken? Zur jüngeren Entwicklung des deutschen Bankensystems und zur Zukunft der Großbanken“ erschienen.

Bernhard Emunds legt darin die Entwicklung der Finanzsysteme in den letzten 40 Jahren dar. Ein besonderes Augenmerk richtet er auf die „großen Institute“ und die Bedeutung der Geschäftsbanken für die Gesamtwirtschaft. Abschließend wird diese institutionelle Entwicklung wirtschaftsethisch reflektiert.

Des Weiteren erschien in dieser Ausgabe der Zeitschrift ein Artikel Wolf-Gero Reichert, assoziierter Wissenschaftler am NBI, zum Thema „Klimawandel, Klimapolitik und Finanzstabilität“.

Einen ersten Eindruck von Bernhard Emunds Artikel finden Sie im offen zugängigen Auszug hier.

Sowie den Artikel von Wolf-Gero Reichert hier.