Berliner Werkstattgespräch 2026: Sozialethik der Gemeingüter

Geschrieben am 17.02.2026
in: Veranstaltungen

In diesem Jahr findet das Berliner Werkstattgespräch, die Jahrestagung der AG Christliche Sozialethik, unter dem Titel „Sozialethik der Gemeingüter“ vom 16. bis zum 18. Februar 2026 in der Katholischen Akademie Berlin statt.

Im Rahmen von acht Panels, darunter auch eine öffentliche Abendveranstaltung, sowie mehreren parallelen Sessions sollen Fragen nach der Aushandlung, Herstellung, Bereitstellung und Nutzung von Gemeingütern diskutiert werden. Insbesondere von Bedeutung ist in diesem Zusammenhang auch die Frage danach, ob und inwiefern Gemeingüter zu einer gerechten Ordnung moderner Gesellschaften beitragen können und inwieweit eine verstärkte Ausweisung von Gemeingütern ein Lösungsansatz für die großen Herausforderungen der Gegenwart darstellen kann.

Bernhard Emunds wird auf einem Panel zum bezahlbaren Wohnen vertreten sein und dort die oben skizzierten Fragen gemeinsam mit der Würzburger Rechtswissenschaftlerin Isabel Feichtner diskutieren.

Weitere Informationen zur AG Christliche Sozialethik sowie zum Berliner Werkstattgespräch 2026 finden Sie hier