Zweimal im Jahr veranstaltet das NBI gemeinsam mit den Kolleg:innen vom Lehrstuhl für Moraltheologie und Sozialethik (Prof. Dr. Christof Mandry) von der Goethe-Universität ein Oberseminar. Dort werden Texte zu aktuellen Themen und Neuerscheinungen diskutiert. In den vergangenen Semestern wurde unter anderem
An zwei Terminen im Januar und Februar 2026 wird sich der philosophischen Dimension des öffentlichen Gesundheitswesens gewidmet. Das Seminar liest und diskutiert das Buch „Philosophy for Public Health and Public Policy: Beyond the Neglectful State“ von James Wilson, welches 2021 bei Oxford University Press erschien. Wilsons Ansatz markiert eine pragmatisch-praktisch veranlagte philosophische Betrachtungsweise von Politikprozessen im Rahmen des öffentlichen Gesundheitswesens. Dabei argumentiert er für ein Recht auf öffentliche Gesundheit und diskutiert die hieraus folgenden Handlungsimplikationen für den Gesetzgeber.
Das Oberseminar findet am 26. Januar 2026 (09.00 – 17.30 Uhr) und am 09. Februar 2026 (09.00 – 17.30 Uhr) am Sankt Georgener Campus statt.