Jahresbericht 2021

Der vorliegende Jahresbericht 2021 vermittelt Ihnen, liebe Leser:innen, einen Eindruck davon, wie wir im zweiten Jahr der Pandemie weitergearbeitet haben. Im Fokus lagen dabei vor allem die Schwerpunktthemen des Nell- Breuning-Instituts – Sorgearbeit, Erwerbsarbeit und Wohnungspolitik. Nachverfolgen können Sie unsere Arbeit in der Rubrik „Themen eines Jahres“. So stammen die ersten vier Texte dort aus den am NBI aktuell noch laufenden oder 2021 abgeschlossenen extern finanzierten Forschungsprojekten. Die Themen sind hier bezahlbares städtisches Wohnen, gesellschaftliche Organisation der Pflege, Vertragsbedingungen und Arbeitszeiten in der Live-In-Care sowie die quantitativen Entwicklungen bei den wissenschaftlichen Qualifikationsprojekten junger katholischer Theolog:innen. Die verbleibenden drei Beiträge sind dem sozialethischen Kernthema „Erwerbsarbeit“ gewidmet.

In den anderen Rubriken des Jahresberichts erhalten Sie auch dieses Mal wieder einen Überblick über unsere Veranstaltungen, Projekte, Publikationen und Medienbeiträge. Rückblickend zeigt sich, dass im zweiten Jahr der Pandemie doch mehr Aktivitäten außerhalb der eigenen Studierstube möglich wurden, als wir zu Jahresbeginn hoffen konnten.