Dr. Jonas Hagedorn zum Juniorprofessor in Bochum ernannt

Geschrieben am 25.10.2022
in: Aus dem Institut

Jonas Hagedorn war von 2016 an wissenschaftlicher Mitarbeiter am Nell-Breuning-Institut. Im Oktober 2022 wurde er zum Juniorprofessor für Sozialethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum ernannt.

In seiner Zeit am Nell-Breuning-Institut von 2016 - 2022 hat er an drei Projekten gearbeitet. Er war Projektbearbeiter zweier sozialethischer Projekte zur Pflege, die von der DFG finanziert wurden: 2016 bis 2019 bearbeitete er das Projekt "Pflegearbeit in Privathaushalten. Eine Frage der Anerkennung. Sozialethische Analysen". Anschließend hat er an dem Projekt "Zukunftsfähige Altenpflege. Sozialethische Reflexionen zu Bedeutung und Organisation personenbezogener Dienstleistungen" gearbeitet, das er im August 2022 abgeschlossen hat. Zeitgleich mit dem ersten Projekt zum Thema betreute er das Projekt "Wissenschaftlicher Nachwuchs in der Katholischen Theologie".

Wir, seine Kolleg:innen im Nell-Breuning-Institut, haben Jonas Hagedorn nur ungern gehen lassen. Seit 2016 wurde er von uns als aufmerksamer Kollege, versierter Experte der Sozialethik und profilierter Impulsgeber für die inhaltliche Profilierung des Instituts hochgeschätzt. Für seinen unermüdlichen Einsatz, seine konzeptionellen Akzente und seine verlässliche Kollegialität sind wir sehr dankbar. Zugleich freuen wir uns über die neuen Chancen an der Ruhr-Universität und wünschen Ihm auch dort viel Erfolg.